SEO Wettbewerb Infos
SEO Contest
In diesem Beitrag werde ich nicht so ausführlich auf den reVierphone Wettbewerb eingehen sondern SEO Contests nicht selten betrachten. So eine Übersicht darf auf einer Infoseite zu einem SEO Contest bekanntlich nicht fehlen.
Zweck
Welche Intention steckt hinter einem SEO Contest? Generell steckt dahinter immer ein Linkbait-Gedanke. Der SEO Contest soll ich also im Internet popularisieren und möglichst viele Menschen sollen darüber berichten. Bei reVierphone klappt das schon ganz gut, da sich innert eines Tages mehrere hundert vielfältige Artikel dazu finden lassen.
Generelles
Bei einem Wettbewerb für SEOs müssen verschiedenartige Grundeigenschaften vorhanden sein. Das sind kritisch die Start- und Endzeitpunkte und das Suchwort. Bezogen auf den reVierphone Wettbewerb sind das der 27.8 (Start), der 15.9 (Ende) und das Wort reVierphone. Ein SEO Wettbewerb muss diese Kriterien erfüllen, da nur so ein Gewinner gefunden wird.
Dann gibt es noch einige beiläufige Aspekte, wie zum Beispiel die Erlaubnis der Anmeldung eigener Domain, die Beteiligung durch Communities (z.B. Foren) oder durch Video Plattformen (Google). Auch gibt's häufig Beschränkungen in der Form: „Zur Partizipation musst du einen Link auf Website xyz setzen“.
Partizipation
Der Anreiz für einen Teilnehmer ist vielfältig. Viele nehmen nur Teil um zu sehen, wie ihre Onlinepräsenz gegenüber den Profis abschneidet. Aber sind diese Teilnehmerbeiträge des Öfteren keine wahrhaftige Konkurrenz mit Aussicht auf den Sieg, denn es handelt sich dabei im Regelfall nicht um SEOs, denen zu einem das Wissen und andererseits die Zeit fehlt, sich mit dererlei Dingen zu beschäftigen.
Beurteilung
Ich halte von SEO Wettbewerben im Prinzip recht viel. Auch der reVierphone Wettbewerb klingt viel versprechend. Das kommt aber auch daher, dass dieser von iphoneohnevertrag.com ausgerichtet wird. Diese Internetseite hat solche Contests bereits in der Vergangenheit erfolgreich veranstaltet und kennt somit Anscheinend die Tücken, die so etwas mit sich bringen kann.
Ok, und dann ist da noch das iPhone 4, das beiläufig erwähnt 1200 Euroletten wert ist. Das nimmt man doch gerne mit, oder? Von daher kann ich nur sagen, dass mir der reVierphone Wettbewerb ziemlich gut gefällt.