Individualität: Google mag keinen Duplicate Content
Duplicate Content ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung und wird in diesem Beitrag ausführlicher erklärt.
Die Search Engine Optimization
Suchmschinenoptimierung ist - kurz gesagt - die Ausschöpfung verschiedenartiger Möglichkeiten um eine Netzseite weit vorn bei einer Suchmaschine zu positionieren.
Informationen zur Suchmaschinenoptimierung findet man auch unter dem Kürzel SEO. SEO kommt aus dem Englischen und heißt Search Engine Optimization.Was ist Duplicate Content?
Eine Webseite zu zitieren gehört zu einem der Originalgedanken des Google Rankings. Dabei gibt es jedoch Netzseiten, die kaum eigenen Content haben sondern fast nur aus Zitaten bestehen. Diese Arten von Netzseiten werden von Google herausgefiltert und können so keinem User als Ergebnis angezeigt werden.
Duplicate Content auf der eigenen Internetpräsenz
Auf vielen Homepages findet man auch innerhalb einer Domain mehrere Duplicate Content Probleme was darauf zurückzuführen ist, dass sich die meisten Seitenbetreiber gar nicht bewusst sind, was Duplicate Content ist.
Verständlicherweise stellt sich nun die Frage nach der Erkennung von Duplicate Content auf der eigenen Domain. Als primitive Faustregel kann man sich zu Beginn merken, dass alle Webseiten, die den gleichen Inhalt unter verschiedenen URLs ausliefern, effektiv Duplicate Content darstellen.Die erste Prüfung sollte immer sein, ob man die eigene Domain mit und ohne www. aufrufen kann. Die meisten WWW-Seiten werden in der Form www.example.com angegeben - sind aber zur selben Zeit auch erreichbar, wenn man das www. zu Beginn nicht eintippt.Wo tritt Duplicate Content noch auf?
Viele Duplicate Content Probleme hätte man so nicht erwartet. Ein Beispiel dafür sind spezielle Ausführungen von Internetseiten, die für Handys, iPads und so weiter erstellt werden. Diese haben dann meist einen Fokus auf den tatsächlichen Inhalt und ziehen in Betracht, dass der Benutzer beispielsweise keine Maus zur Verfügung hat. Der Content bleibt jedoch gleich.
In diesem Fall ist der Duplicate Content auf den Content der Seite bezogen. Konkret bedeutet das, dass hier eine Einstufung als Duplicate Content vorgenommen wird, obwohl die Netzseiten eigentlich ein verschiedenes Erscheinungsbild haben. Google ist das allerdings recht gleichgültig, denn der Hauptinhalt ist hier das entscheidende Kriterium.
Schlussbetrachtung
Mit diesem Bericht wurde ein erster Einblick in die Problemstellung des Duplicate Contents gegeben. Er erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit und es ist ausrücklich jedem interessierten Leser empfohlen, sich bei den verlinkten Quellen noch weiter zu informieren.